Hier gibt's ausgewählte Arbeiten
Auf dieser Seite findest du ausgewählte preisgekrönte Arbeiten der letzten Jahre. Sie können dir als Beispiele dienen, wie du deinen eigenen Beitrag inhaltlich gestalten kannst.
Auswertung (Karikatur)
Warum gibt es Konflikte zwischen Ungarn und der Europäischen Union?
Amalia Franke Díaz, Gymnasium, Klasse 9
Comic
Bienensterben: Bee careful
Jana Amler, Berufliche Schule, Klasse 12
Was kann ich tun, um weniger rassistisch zu sein?
Ieva Sermukaite, SBBZ, Klasse 9
Erörterung
Wirtschaftsnähe in der Politik – Sollten Politiker Nebeneinkünfte haben dürfen?
Philipp-Louis Herrmann und Jan Merz, Berufliche Schule, Klasse 11
Brauchen wir noch die Frauenquote?
Olivia Totzke, Gymnasium, Klasse 10
Facharbeit
Welchen Einfluss haben Protestbewegungen auf unsere Demokratie?
David Schellenbach, Gymnasium, Klasse 11
Mehr als Bewegung? Ist Sport systemrelevant?
Lucia Arens, Gymnasium, Klasse 12
Gedicht/Poetry Slam
Fast alle zwei Minuten - Opfern von Partnerschaftsgewalt eine Stimme geben
Svenja Winkler, Berufliche Schule, Klasse 1BFB
Wieso gibt und gab es so viele Sexualstraftäter in der Kirche und wieso wurde ihnen vergeben? Magdalena Szymanska, Gymnasium, Klasse 10
Kurzgeschichte
Das verlorene Zuhause
Max Günter, Berufliche Schule, Klasse 11
Wer, wenn nicht sie? Engel in Weiß
Annalena Hutt, Berufliche Schule, Klasse 13
Schriftliche Reportage
Zitronen und Oliven aus der Ortenau? Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft werden zukünftig spürbar sein!
Hannes Benz, Gymnasium, Klasse 10
Wie wirkt sich Krieg auf die jüngere Generation aus?
Daria Mruha, Gymnasium, Klasse 10
Song
Könnten Konflikte wie der Krieg in der Ukraine vermieden werden, wenn nicht immer alte, weiße Männer das Sagen hätten?
Amelie Schmädeke, Gymnasium, Klasse 9
Lampedusa – wohin mit den Flüchtlingen?
Emma Lyanne Pastink und Jil Bopp, Gymnasium, Klasse 10
Umfrage
Wie wichtig ist Europa für dich? Sollte die Türkei der EU beitreten?
Meyra Çoban, Gymnasium, Klasse 10
Klimawandel geht uns alle an - Was können Jugendliche konkret zur Klimawende beitragen?
Milena Gießel, Chiara Nilius, Luisa Mohr, Realschule, Klasse 10